Einer der charmantesten Friedensacker von Brüssel : der Friedhof am Dieweg 95 B in Uccle (flämisch: Ukkel , auf dem auch viele berühmte Brüsseler beerdigt wurden. Bilder

Er wurde bereits vor mehr als einem halben Jahrhundert geschlossen . Die Landschaft wird inzwischen geschützt und der Ort lädt zu ausgefallenen Spaziergängen in der belgischen Hauptstadt ein.

bruxelles-cimetiere a uccle 3 20121118 1183133019

Wie die meisten der Brüsseler Friedhöfe, wurde auch der Friedhof in Uccle während einer schrecklichen Cholera-Epidemie in 1866 eingeweiht.

Ab 1945 wurde er immer weniger genutzt, bis in den 50er Jahren endgültig keine Beerdigungen mehr am Dieweg stattfanden.

Er wird nur wenig instand gehalten. Stetig verändern sich die Linien und Farben. Die Vegetation hat sich schon lange durchgesetzt. Es wachsen bis zu 200 verschiedene Pflanzenarten auf einer kleinen Oberfläche von weniger als 3 ha. Eisen beginnt zu rosten, Steine fallen um oder liegen gebrochen mitten auf den Wegen - und all dies meistens bereits grün bewuchert .

Ein würdiger aber auch wichtiger Ort der Romantik - denn es finden sich hier auch beeindruckende Grabstätten von wichtigen Persönlichkeiten der bürgerlichen Kreise aus der Zeit.

Der Jüdische Friedhof in Uccle am Dieweg (Brüssel)

Unter anderem befindet sich am Dieweg auch ein wichtiger Friedhof für aschkenasischeJuden aus 15 verschiedenen Ländern.

bruxelles-cimetiere a uccle 5 20121118 1081411478

 

Jüdischer Friedhof in Uccle (Brüssel) am Dieweg : weitere Bilder

bruxelles-cimetiere a uccle 2 20121118 1612745855

Jüdischer Friedhof in Uccle (Brüssel) am Dieweg : weitere Bilder